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Trainingsangebote für SysAid

Unsere Trainingsangebote für SysAid unterstützen Sie bei der Anpassung der Anwendung an Ihre eigenen Bedürfnisse und vermitteln den verschiedenen Nutzern das notwendige Wissen für die optimale Nutzung von SysAid.

Wir unterscheiden drei Anwendergruppen:

  • Endanwender, die mit Hilfe von SysAid Probleme an den Help-Desk berichten oder eine der Komponenten von SysAid nutzen
  • Helpdesk-Ingenieure, die Störungsmeldungen mit SysAid verwalten und bearbeiten, Geräte und andere Assets verwalten und überwachen oder die Erweiterungsmodule nutzen
  • Helpdesk-Verantwortliche, die SysAid optimal an eigene Anforderungen und Abläufe anpassen wollen oder Verbesserungspotential bei der Gestaltung des Help-Desk nutzen wollen

Unsere Kurse werden als In-House-Kurs oder offener Kurs angeboten. Die Inhalte der In-House-Kurse werden Ihren Vorgaben angepasst. Sie können unsere Kurse mit anderen Dienstleistungen, wie der Ersteinrichtung von SysAid, kombinieren.

Kurse für SysAid

SysAid für Helpdesk-Verantwortliche

Dieser Kurs richtet sich an Helpdesk-Manager, Prozessverantwortliche und Key-User. Sie wollen wissen, wie SysAid Ihre Organisation, Ihre spezifische Umgebung und Ihren Prozess unterstützen kann.

Wir führen kurz in allgemeine Abläufe im Helpdesk ein und zeigen wie SysAid diese Prozesse unterstützt. Wir erklären verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, diskutieren Vor- und Nachteile und zeigen wie die Umsetzung in SysAid erfolgt. Je nach vorhandener Konfiguration wird Zweck und Nutzung der verschiedenen Module erläutert. 

Im Ergebnis sind Sie in der Lage, SysAid Ihren Bedürfnissen anzupassen. Sie überwachen den Helpdesk-Prozess und erstellen Auswertungen, um Ihre Helpdesk-Prozesse fortlaufend zu verbessern.

Der Kurs wird als offener Kurs und In-House-Kurs angeboten. Der Kurs ist mit unserem Service "Ersteinrichtung SysAid" kombinierbar. Gern beraten wir Sie bei der Analyse und Gestaltung Ihres Helpdesk-Prozesses - mit oder ohne ITIL.

SysAid für Helpdesk-Ingenieure

Dieser Kurs richtet sich an Helpdesk-Mitarbeiter, die SysAid täglich bei der Bearbeitung und Verwaltung von Anfragen benutzen. Anhand Ihrer spezifischen Konfiguration und Ihres Helpdesk-Prozesses schulen wir Ihre Helpdesk-Mitarbeiter. Diese kennen die Komponenten von SysAid und deren Funktion. Ihre Mitarbeiter verstehen Ihren Help-Desk-Prozess und die Umsetzung in SysAid, sie wissen welche Informationen zu erfassen sind, wie die Abläufe organisiert sind, welche Kommunikation mit dem Anwender stattfindet und wie Tätigkeiten zu dokumentieren sind.

Im Ergebnis sind Ihre Mitarbeiter in der Lage SysAid für Ihre täglichen Aufgaben effektiv zu nutzen.

Der Kurs wird vorrangig als In-House-Kurs angeboten, da Ihre spezifische Konfiguration berücksichtigt wird. Gern beraten und unterstützen wir Sie mit "Train-the-Trainer"-Konzepten.

SysAid für Endanwender

Dieser Kurs richtet sich an Endanwender, die das SysAid-Anwenderportal und SysAid-Komponenten wie MyDesktop nutzen. Wir weisen Ihre Anwender in die Benutzung von SysAid ein.

Der Kurs wird ausschließlich als In-House-Kurs angeboten, da Ihre spezifische Konfiguration berücksichtigt wird. Gern beraten und unterstützen wir Sie mit "Train-the-Trainer"-Konzepten.